Link zum Auslesegerät: https://amzn.to/3VoQgPO
Weitere Informationen zum Fehlercode P2002:
Der Fehlercode P2002 bezieht sich auf den Partikelfilter von Diesel betriebenen Kraftfahrzeugen, der dazu beiträgt, den dunklen Ruß zu beseitigen, der natürlich aus dem Auspuffrohr austreten möchte.
WAS DER P2002-CODE BEDEUTET
P2002 ist ein SAE-gesteuerter, dieselspezifischer OBD-II-generischer Code für ein Effizienzproblem mit dem Partikelfilter, der sich auf dem Abgas befindet. Wenn das Signal vom Staudrucksensor, das an den Motorcomputer gesendet wird, nicht innerhalb der Herstellerparameter liegt, wird der Computer den Filter für fehlerhaft halten und den Code auslösen. Bank 1 bezeichnet den Filter, der für die Zylinderbank verantwortlich ist, die den ersten Zylinder enthält.
WAS VERURSACHT DEN P2002-CODE?
Die häufigsten Ursachen für eine P2002 sind:
Fehlerhafter Partikelfilter
Defekter Abgasgegendrucksensor
Auspuff undicht
Schlechter Dieselkraftstoff
WAS SIND DIE SYMPTOME DES P2002-CODES?
Da Dieselpartikelfilter Emissionszwecken dienen, führen die meisten P2002-Codes nicht zu mehr als einer Kontrollleuchte oder einem DPF-Warnlicht. In einigen Fällen werden sich eine schlechte Motorleistung und eine verringerte Kraftstoffwirtschaftlichkeit ergeben, und einige Fahrzeuge können übermäßige visuelle Emissionen aufweisen, d. H. Ruß.
WIE DIAGNOSTIZIERT EIN MECHANIKER DEN P2002-CODE?
Bei einer P2002 wird zuerst eine Sichtprüfung sowohl des Partikelfilters als auch des Gegendrucksensors und der zugehörigen Verdrahtung durchgeführt. Danach wird Ihr Mechaniker typischerweise das Fahrzeug mit einem OBD-II-Scanner fahren, der angeschlossen ist, um die Rückdrucksensorablesungen zu verfolgen. Wenn Bank 1 scheint, andere Signale als Bank 2 zu senden, kann eine weitere Fehlersuche des Sensors erforderlich sein, bevor die Bestimmung des Partikelfilters ersetzt werden muss.
WIE ERNST IST DER P2002-CODE?
Wenn der P2002 für längere Zeit eingeschaltet bleibt, kann der Motorcomputer manchmal in den Notlaufmodus wechseln. Dies begrenzt die Höchstgeschwindigkeit und verringert die Motorleistung, um die internen Komponenten des Antriebsstrangs zu schützen.